Phone +49 (0)8025 9259 588

Welttag der Bronchiektasie – 1 Juli 2022

Zum ersten Mal wird heute ein Welttag für die Erkrankung Bronchiektasie begangen. Namhafte Ärzte, Patientenorganisationen und führende Experten werden von nun an jedes Jahr zum 1. Juli auf die bislang häufig übersehene und unterschätzte Erkrankung aufmerksam machen. „Eine solche Awareness-Initiative ist längst überfällig“ sagt Dr. Ulrich Fell, Geschäftsführer der PhysioAssist GmbH. „Bei uns melden sich sehr viele Patienten mit Bronchiektasen, die von ihrer langen Leidensgeschichte berichten. Oft dauert es Jahre oder sogar Jahrzehnte, bis endlich die Ursache für das ständige Räuspern, häufiges Husten und die vielen Lungeninfektionen festgestellt wird. Erst mit einer klaren Diagnose kann mit einer zielgerichteten Therapie gestartet werden, wobei eine wirksame Sekretmobilisation eine zentrale Rolle spielt“.

Weitere Informationen in englischer Sprache finden sich hier:

https://www.bronchiectasisandntminitiative.org/Bronchiectasis/Bronchiectasis-Resources/World-Bronchiectasis-Day

Back to news