Phone +49 (0)8025 9259 588
Bronchiektasen-Therapie mit Simeox Patient beim Sport

Bronchiektasen-
Therapie

Frei durchatmen, tief Luft holen und das ganze Volumen der Lunge spüren.
 

Bronchiektasen- Therapie

Frei durchatmen, tief Luft holen und das ganze Volumen der Lunge spüren.

Bronchiektasen gezielt behandeln

Bronchiektasen-Therapie mit Simeox

Atemtherapie
ohne Anstrengung

Simeox hilft Patienten mit Bronchiektasen im Rahmen Ihrer Atemwegstherapie. Die Kombination aus (Atem-) Physiotherapie, Inhalation und Verwendung von speziellen Hilfsmitteln wie (O-)PEP-Geräte gilt als Basistherapie zur Sekretmobilisation.

Zähes Sekret
wird verflüssigt

Bei der Behandlung von Bronchiektasen ist diese Basistherapie eventuell nicht ausreichend, um das zähe und tief festsitzende Sekret aus der Lunge zu bekommen.

Effektive Wirkung
bis tief in die Lunge

Simeox ist hier als Ergänzung der Therapie besonders effektiv.* Es hilft Patienten mit Bronchiektasen vor allem dann, wenn der Schleim mit den herkömmlichen Methoden nicht aus der Lunge abgehustet werden kann.

Einfache Anwendung
bequem zu Hause

Simeox erzeugt während der Ausatmung in kurzer Abfolge pneumatische Impulse. Dadurch entstehen Vibrationen bzw. Oszillationen in der Lunge, die den Schleim verflüssigen und beim Abtransport helfen. Die Ausatmung erfolgt dabei passiv und ohne Ermüdung.

Lösen des Sekrets
ohne Anstrengung

So bewirkt die Therapie mit Simeox nach und nach ein Lösen des Sekrets in der Lunge. Es erleichtert den Patienten, Schleim aus den tiefen Lungenbereichen in die zentralen Atemwege zu befördern und ohne große Anstrengung abzuhusten.

*Diagnostik und Behandlung der Bronchiektasen sollten unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

Bronchiektasen-Therapie Patientin mit Simeox

„Der Erfolg war mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gemacht habe (…): Deutlich verbesserte Viskosität des Sekrets, dadurch leichteres Abhusten und Reduktion der anstrengenden unproduktiven Hustenstöße; deutliche Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Leistungsfähigkeit. Ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, wieder richtig durchatmen zu können.“

„Der Erfolg war mit nichts zu vergleichen, was ich vorher gemacht habe (…): Deutlich verbesserte Viskosität des Sekrets, dadurch leichteres Abhusten und Reduktion der anstrengenden unproduktiven Hustenstöße; deutliche Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Leistungsfähigkeit. Ich hatte endlich mal wieder das Gefühl, wieder richtig durchatmen zu können.“

Bronchiektasen-Therapie Patientin mit Simeox

Therapie mit Simeox

Wie funktioniert die Therapie mit Simeox? Wir zeigen Ihnen im Video, wie Sie mit Simeox effektiv und ohne Anstrengungen zähes Sekret in der Lunge lösen und mobilisieren.

Erfahrungs­berichte aus dem Leben mit Bronchiektasen

Erfahren Sie, wie die Therapie mit Simeox anderen Betroffenen dabei geholfen hat, ihre Beschwerden zu lindern und ihnen einen unbeschwerten Alltag zu ermöglichen.  Jetzt lesen.

Bronchiektasen_was_sind_sie

Was sind Bronchiektasen?

Bronchiektasen sind bleibende (chronische) Schädigungen der Zellwände in den Atemwegen (Bronchien und Bronchiolen). Es handelt sich um Erweiterungen und Aussackungen der Bronchien in der Lunge.

Bronchiektasen können angeboren sein oder in Folge von Infektionen oder Lungenkrankheiten wie Lungenentzündung, Asthma, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), PCD (Primäre Ciliäre Dyskinesie oder Kartagener Syndrom) oder Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) entstehen.

Da die Therapie der Bronchiektasen bei Mukoviszidose viele Besonderheiten beinhaltet, sprechen Ärzte bei allen anderen Ursachen häufig von „Non-CF Bronchiektasen“.

Wir hoch ist die Lebens­erwartung mit Bronchiektasen?

Zur Sterblichkeit bei Bronchiektasen, die nicht durch eine Mukoviszidose bedingt sind, liegen derzeit wenige Studien vor. Klar scheint aber zu sein, dass das höchste Risiko Patienten mit Bronchiektasen tragen, die gleichzeitig an COPD leiden, weiterhin rauchen oder noch zusätzliche Erkrankungen wie Diabetes oder Übergewicht haben.

Daneben steigt die Sterblichkeit mit zunehmendem Alter und abhängig von der Zahl betroffener Lungenabschnitte. Deswegen ist eine frühzeitige Behandlung von Bronchiektasen durch einen Lungenfacharzt und spezialisierten Atemphysiotherapeuten entscheidend für eine längere Lebenserwartung.

Was sind die Ursachen von Non-CF Bronchiektasen?

In vielen Fällen ist die Ursache der Bronchiektasie ungeklärt. Dann sprechen Ärzte von „idiopathischen“ Bronchiektasen. In den meisten Fällen leiden vor allem ältere Menschen über 60 Jahren unter Bronchiektasen. Allerdings können sich Bronchiektasen auch bei jüngeren Menschen entwickeln.

Man geht davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt und viele Betroffene nichts von ihrer Erkrankung wissen. Das liegt auch daran, dass eine gesicherte Diagnose von Bronchiektasen nur durch hochauflösende Computer Tomographie (CT) möglich ist.

Bronchiektasen Coles Teufelskreis-Hypothese

Wie erkennt man Bronchiektasen?

Ein typisches Symptom von Bronchiektasen ist häufiges Husten. Viele Betroffene begleitet dieses Husten über eine lange Zeit, teilweise über Monate und Jahre hinweg. Daneben können auftreten:

>  Schleimiger Auswurf

>  Entzündungen oder Infekte der Atemwege (Bronchien)

>  Blut im Auswurf (Hämoptysen)

>  Schmerzen im Brustkorb

>  verkrampfte Muskeln der Atemwege (Bronchospasmen)

>  Luftnot (Dyspnoe)

Patienten mit Bronchiektasen haben häufig Schwierigkeiten, den übermäßigen und zähen Schleim aus der Lunge abzuhusten. Durch diese sogenannte „gestörte mukoziliärer Clearance“ kommt es oft zu einem Teufelskreis: Wenn der natürliche Abtransport des Sekrets beeinträchtigt ist, können sich immer wieder Infekte bilden, die dann die Schleimproduktion im Körper von Neuem anregen.

So verschlechtern sich die Symptome durch den übermäßigen, in der Lunge verbleibenden Schleim immer weiter.

Eine effektive Therapie zur Verringerung der Sekretlast ist bei Bronchiektasen daher ein wesentlicher Eckpfeiler der Behandlung. Die Behandlung mit Simeox kann hier große Erleichterung und Fortschritte in der Therapie bei Bronchiektasen bringen.

Simeox Gerät mit Hintergrund

Lernen Sie Simeox kennen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

kontaktieren Sie uns
Simeox Gerät mit Hintergrund

Lernen Sie Simeox kennen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

kontaktieren Sie uns