Wissenswertes und häufige Fragen

Simeox ist ein Medizinprodukt (Hilfsmittel) der Klasse 2a, das ein spezifisches pneumatisches Signal in der Austemphase abgibt, um das Bronchialsekret zu verflüssigen und von den kleinen Atemwegen zu den zentralen Atemwegen zu transportieren.

Simeox hilft den Atemwegspatienten, festes und zähes Sekret zu mobilisieren und die Atemwege frei zu halten.

Der Patient nutzt das Gerät völlig entspannt, daher ermüdet er kaum.

*Dieses Signal ist im Rahmen mehrjähriger Forschung über die Eigenschaften von Bronchialsekret entwickelt worden und wirkt direkt auf die Viskosität des Sekrets.

Simeox ermöglicht die distale Drainage von zähem Sekret durch Verflüssigung, ohne den Patienten dabei zu sehr zu belasten und zu ermüden. Simeox hat eine befreiende Wirkung auf die Lunge, was dazu beiträgt, die Lungencompliance (Dehnbarkeit) wiederherzustellen. Simeox verfügt über ein einfaches und überzeugendes Hygienekonzept. Es gibt keine negativen Nebenwirkungen und nur sehr wenige Kontraindikationen.

Simeox ist für den Einsatz zu Hause zugelassen und verordnungsfähig. Gesetzliche und private Krankenkassen bzw. -versicherungen übernehmen in den meisten Fällen die Kosten für Simeox. Bitte sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, der Ihnen Simeox als Hilfsmittel verschreiben kann. Der behandelnde Arzt oder Physiotherapeut kann uns kontaktieren, um vertiefende Informationen zu erhalten (kontakt@physio-assist.de). Wir unterstützen ebenfalls bei der Kontaktaufnahme mit einem zuverlässigen Medizintechnikfachhändler in Ihrer Nähe, der die Verordnung für Sie bei der Krankenkasse einreicht und Sie mit Simeox und den Verbrauchsmaterialien zu Hause versorgt. Bitte senden Sie keine Verordnung an die Krankenkasse, ohne vorher einen mit uns zusammenarbeitenden Medizintechnik-Fachhändler einzubinden.

Die wichtigsten Erkrankungen, für die eine Behandlung mit der SIMEOX-Therapie indiziert ist, sind

• Mukoviszidose (Cystische Fibrose – CF)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
  • Ausweitungen der Bronchien (Bronchiektasen)
  • Primäre Ziliäre Dyskinesie (PCD) bzw. Kartagener Syndom

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Nutzung von Simeox. Relative Kontraindikationen sind folgende Erkrankungen:

• Nicht behandelter und nicht drainierter Pneumothorax
  • Instabile kardiovaskuläre Erkrankungen (kürzlich erlittener Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, nicht kontrollierte Rhythmusstörungen, instabile Herzinsuffizienz)
  • Schwere Hämoptysen

Simeox unterstützt alleine bei der Ausatemphase, nicht beim Einatmen. Der Patient sollte normalerweise in der Lage sein, selbst zu atmen. Daher ist eine Therapie mit Simeox bei Muskelschwäche in vielen Fällen nicht wirksam.

Simeox wird ausschließlich bei der Ausatmung (Exspiration) angewendet, also atmet man keine Luft oder Keime bei richtiger Anwendung ein. Jeder Patient hat ein eigenes Ausatmungs-Kit, bestehend aus Mundstück, Schlauch und mikrobakteriellem Filter. Die Bedienungsanleitung von Simeox gibt genaue Hinweise zur korrekten Reinigung und Desinfektion von Simeox und Zubehör, um eine Infektion mit schädlichen Keimen oder Bakterien zu vermeiden.

Simeox ist kein mechanischer Hustenassistent. Die Indikation von Simeox und einem Hustenassiststen sind sehr unterschiedlich. Während ein Hustenassistent beim Abhusten des Sekrets unterstützt, zielt Simeox auf die Mobillisierung und Drainage der peripheren Lungenbereiche ab.  Simeox-Patienten können, im Gegensatz zu den meisten Patienten mit Hustenassistent, in der Regel selbständig husten.

Simeox ist für chronische Atemwegspatienten wie Mukoviszidose (Cystische Fibrose – CF), Brochiektasie, COPD, primäre ziliäre Dyskinesie u.a. entwickelt worden. Diese Patienten haben üblicherweise eine hohe bronchiale Instabilität, die Bronchien neigen dazu zu kollabieren. Simeox liefert keinen konstanten Flow, wodurch ein Kollabieren der Bronchien vermieden werden kann. Das heißt, der Patient hustet nicht und ermüdet dadurch kaum.

Nein.
Die durchgeführte Grundlagenforschung, die zur Entwicklung von Simeox vorgenommen wurde, hat gezeigt, dass dies nicht passiert. Das Sekret fällt in den Ausgangszustand zurück, sobald das Signal stoppt. Das Sekret wird also gleichzeitig verflüssigt und transportiert.

Es gibt nur sehr wenige Geräte-Einstellungen, die vorzunehmen sind:

• Die Zahl der Ausamungen in einem Zyklus (6, 8 oder 10 Ausatmung)
  • Die Intensität des pneumatischen Signals (25%, 50%, 75% oder 100%)

Wie diese Einstellungen vorgenommen werden, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung bzw. besprechen dies mit dem behandelnden Physiotherapeuten oder Arzt.

Kliniken oder physiotherapeutische Praxen können Simeox und entsprechendes Zubehör direkt bei PhysioAssist erwerben. Kontaktieren Sie uns.
Patienten können Simeox und entsprechendes Zubehör über Medizintechnikfachhändler  beziehen, üblicherweise auf ärztliche Verordnung und nach Testung mit dem behandelnden Physiotherapeuten. Fachhändler, mit denen PhysioAssist aktuell zusammenarbeitet sind:

Sanimed für die Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen,  NRW, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen)

GMV Hofheim für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

WKM Medizintechnik für die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg

Habel Medizintechnik für Österreich

Im Normalfall erfolgt die Abrechnung dann nach einer ärztlichen Verordnung mit der jeweiligen Krankenkasse bzw. Krankenversicherung. Sie können uns gerne kontaktieren, um die richtige Ansprechperson bei den jeweiligen Händlern genannt zu bekommen oder wenn Sie Fragen zur Verordnung oder den Erwerb von Simeox haben.